Spielzeit ist Lernzeit

Spielgruppe Windredli Zäziwil

Spielgruppe fägt und macht Sinn!

Über die Spielgruppe

An einem oder zwei Vormittagen besuchen Kinder ab 2.5 Jahren bis zum Kindergartenalter die Spielgruppe. Die Gruppen sind konstant und in einer Gruppe sind 6-9 Kinder. Die Kinder spielen drinnen und draussen, musizieren, singen, gestalten, hören Geschichten, essen Znüni, schliessen erste Freundschaften, finden ihren Platz in der Gruppe, werden selbständiger, machen neue Erfahrungen, erleben Rituale, lernen mit und von anderen Kindern. In der Spielgruppe stellen wir den Kindern anregende und altersentsprechende Spiel- und Gestaltungsangebote bereit und begleiten sie dabei.

Einmal pro Quartal verbringen wir den ganzen Morgen draussen, erleben die Jahreszeiten in der Natur, kochen Znüni auf dem Feuer und spielen im Wald.

Die Anmeldung gilt jeweils für ein Jahr. Der Besuch der Spielgruppe kostet Fr. 360.- pro Semester (1x pro Woche) oder Fr. 700.- (2x pro Woche). Die Beiträge werden im August und im Februar in Rechnung gestellt.

Aktuelles zu den Räumlichkeiten der Spielgruppe:

Momentan steht für die Spielgruppe der Pavillon neben dem Schulhaus Zäziwil zur Verfügung. Im Rahmen der Sanierung und Erweiterung der Schulinfrastruktur wird der Pavillon im Frühling/Sommer 2024 abgerissen. Bis wir eine befriedigende Anschlusslösung gefunden haben, findet die Spielgruppe in einem Provisorium statt. Die Eltern der angemeldeten Kinder werden laufend über den neusten Stand informiert. 

Über uns

Rahel Nater, Leitung Spielgruppe Windredli

Die Arbeit mit Kindern begleitet und begeistert mich seit meiner eigenen Jugend. Nachbarskinder hüten, Spielnachmittage organisieren, Ferienlager leiten, Theaterprojekte, ... so hat es vor vielen Jahren angefangen.

Als Lehrerin und Tagesschulleiterin habe ich dann Erfahrungen mit Kindern vom Kindergarten bis zur Oberstufe gesammelt und sie in der Schule und auch in ihrer Freizeit begleitet.

In den letzten Jahren durfte ich als Mutter und Tagesmutter die Welt der ganz Kleinen entdecken. Da musste ich nicht lange überlegen, als ich 2020 die Chance bekam, in der Spielgruppe Windredli einzusteigen. Mit grosser Freude begleite ich die Spielgruppenkinder auf einem Stück ihres Weges und staune immer wieder über die Entwicklungsschritte, die ich während eines Jahres beobachte. Im Sommer 2022 hat sich die langjährige Leiterin aus dem Spielgruppenalltag zurückgezogen und ich führe die Spielgruppe Windredli weiter. Mit dem Basiszertifikat Spielgruppenleiterin habe ich mir den theoretischen Hintergrund zur Erfahrung im Spielgruppenalltag angeeignet.

Mein anderes Herzensprojekt ist das Rana Atelier. Dort biete ich Workshops für Gross und Klein rund ums "selber machen" an.

Noemy Stutz, Mitarbeiterin Spielgruppe Windredli

Seit ich vor 21 Jahren geboren wurde, lebe ich in Zäziwil. Die Spielgruppe Zäziwil war der Beginn meiner schulischen "Laufbahn", die ich auch in Zäziwil abgeschlossen habe. Eine Ausbildung als Köchin PRA habe ich abgeschlossen, doch träumte ich immer davon, mit Kindern zu arbeiten. Vor 2 Jahren erhielt ich dann die Chance, als Spielgruppenhelferin in einer Spielgruppe in Münsingen mitzuarbeiten.

Im Januar 2023 hat für mich ein neuer Abschnitt begonnen, wieder in Zäziwil, in der Spielgruppe Windredli. Als "Bastelfreak" freue ich mich riesig darauf, mit den Kindern zu spielen, zu singen, zu basteln, zu zeichnen und mit ihnen die Welt zu entdecken.

In einer Spielgruppe kann man immer zwei Augen, Ohren oder Hände mehr brauchen. Diese möchte ich sein und Rahel tatkräftig unterstützen.


Impressionen aus dem Spielgruppenalltag


Haben Sie Fragen?

Gerne beantworte ich Ihre Fragen zur Spielgruppe via Kontaktformular, direkt per Mail rahel.nater@bluewin.ch oder am Telefon. Dazu geben Sie bitte im Kontaktformular Ihre Telefonnummer an und wann ich Sie am besten erreichen kann.

Wichtig: Die Adresse der Spielgruppe ist keine Postadresse!

Für Post an die Spielgruppe Windredli bitte diese Adresse verwenden: Rahel Nater, Langnaustrasse 13, 3532 Zäziwil

Name Vorname E-Mail Nachricht Absenden